Geruch der Kindheit - Ein Duftabenteuer mit Eukalyptus aus Frauenkirchen | krone.at

2023-01-05 17:12:01 By : Mr. Wan Qi

Stefan Zwickl, Herr der Wohlgerüche, lädt jetzt zur „Mitmach-Veranstaltung“. Im September will er den Besuchern die Kunst des Destillierens näherbringen - das Erlebnis wird sicherlich duftend!

Den Geruch von Eukalyptus kennt jeder. „Wer ist nicht von seiner Mama mit einer nach Eukalyptus duftenden Salbe eingerieben worden, wenn er krank war“, schmunzelt Stefan Zwickl. Für ihn ist daher dieser Geruch gleichbedeutend mit der Fürsorge einer Mutter, ein Duft, der Geborgenheit schenkt.

Er bringt diese Kindheitserinnerung nun „in die Flasche“. Und das, obwohl das natürliche Vorkommen von Eukalyptus eigentlich auf Australien und Indonesien beschränkt ist. Trotzdem hat der Frauenkirchner schon im Vorjahr die Pflanze angebaut und ihr auch ihr ätherisches Öl entlockt. Dieses Mal möchte er seine Gäste an dem Erlebnis teilhaben lassen. „Der Geruch ist berauschend, er kitzelt in der Nase, juckt im Hals und lässt einen stärker Durchatmen als je zuvor“, verspricht der Duftbauer.

Die drei Meter hohen Eukalyptuspflanzen werden am 9. September geerntet. Im Anschluss wird Zwickl seinen Besuchern die hohe Kunst der Destillation näher bringen. „Gemeinsam wird das balsamische, nach Kindheitserinnerungen duftende Öl dann noch zum Raumduft vollendet und mit Wachs versiegelt“, freut sich Zwickl auf den Event. Wer dabei sein möchte, kann sich via steppenduft.at anmelden. Es wird mit Sicherheit ein duftendes Erlebnis!

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).